• Revision Verbot Halogenlampen der Energieklasse „D“

Im April 2015 haben die Mitgliedstaaten dem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, Halogenlampen der Energieeffizienzklasse „D“ erst ab September 2018 und damit zwei Jahre später als vorgesehen vom Markt zu nehmen.

EU Verordnung Halogenlampe Energieklasse D

Ursprünglich sollten Halogenlampen der Energieeffizienzklasse „D“, die vor allem in der klassischen Birnenform erhältlich sind, im September 2016 zu Gunsten fortschrittlicher LEDs vom Markt genommen werden. Nach einer Revision der Ökodesign-Durchführungsverordnung (EU) Nr. 244/2009 für Haushaltslampen wird dies nun jedoch erst zum 01.09.2018 der Fall sein. Hersteller sollen so mehr Zeit haben, um sich auf den Marktaustritt von Halogenlampen vorzubereiten und gute Alternativen zu entwickeln.

Aktuelle News

Kerze
Weihnachtsurlaub
Ab dem 21. Dezember 2018 gehen wir mit unserem Team in den Weihnachtsurlaub und schließen unser Büro bis einschließlich 31.12.2018. Wir…
Light + Building Frankfurt 2016
LIGHT + BUILDING Frankfurt
Light + Building ist die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Sie findet in diesem Jahr vom 18. bis 23. März statt.…
EU Verordnung Halogenlampe Energieklasse D
Abschied der Hochvolt-Halogenlampe
Eigentlich sollte es bereits 2016 soweit sein, nun ist es aber offenbar endgültig. Eine weitere Stufe der Verordnung (EG) Nr. 244/2009…