• Lichtqualität neu definiert

Die stetige Weiterentwicklung der LED gibt uns als Lichtprofi viele neuen Möglichkeiten, stellt uns aber gleichzeitig auch regelmäßig vor neue Herausforderungen.

Moderne LEDs haben heute hohe Lichtausbeute und damit extreme Energieeffizienz. Dennoch gilt es auch die Lichtqualität nicht aus dem Auge zu verlieren. Hierzu stellen die jeweiligen Hersteller in der Regel Daten zur Verfügung (z. B. Farbtemperatur und CRI (Ra)), die uns aber leider oft keine umfangreiche und verlässliche Auskunft über die wirkliche Qualität geben.

Farbspektrum LED

Wir haben uns bereits vor einigen Jahren das erste Spektrometer angeschafft um auch detailliertere Werte selbst messen zu können. Kürzlich haben wir aufgerüstet und ein weiteres High End Spektrometer bestellt.

Spektrometer Gossen Mavospec Base

Mit diesem hochwertigen und geeichten Gerät können wir nun selbst und unabhängig erweiterte Messungen der Lichtqualität unter Betrachtung von Spektrum, Farbort, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex (Ra und Re), Farbreinheit und auch Flicker (Index, % und Frequenz) durchführen.

Messergebnis CRI Ra bis R15 bei LED

Auch der viel aussagekräftigere und vermutlich künftige Standard IES TM-30-15 kann damit bereits gemessen werden.

Messung IES TM-30-15

Aktuelle News

EU verbietet weitere Lichtquellen
Vor einigen Jahren schon hat die EU angefangen, die ersten Lampen vom Markt verschwinden zu lassen, indem man der Industrie verboten…
Weihnachtsurlaub 2020
Ab dem 24. Dezember 2020 gehen wir mit unserem kompletten Team in den Weihnachtsurlaub und schließen unser Büro für dieses Jahr.…
Wir sind für Sie da!
Aktuelle Infos zu DEKOLUX und COVID-19 Vorab: Alle Bereiche unseres Betriebes laufen aktuell noch ohne große Einschränkungen und nach gesetzlichen Bestimmungen.…